Aufbau und Struktur des Experten-Sachbuchs

Der Aufbau – ein roter Faden durch Ihr Manuskript und essenziell für die Verlagssuche

Standen Sie schon einmal vor der Herausforderung, einen wirklich großen Text schreiben zu müssen, in der Größenordnung eines Buches? Oft sieht man dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht – zu viele Informationen wollen wie eine Perlenkette aufgereiht werden. Schließlich wollen Sie ja den Leser bei der Stange halten, er soll interessiert Seite für Seite aufsaugen und Ihr Buch nicht nach wenigen Seite kopfschüttelnd zur Seite legen. Wie strukturiert man so große Mengen an Informationen?

Unerfahrene Autoren, die in Eigenregie arbeiten, schreiben einfach drauf los, wenn sie gerade Zeit haben und was ihnen gerade einfällt. Der rote Faden fehlt dabei meist völlig. Das kann man natürlich machen, diese Vorgehensweise erzeugt aber auch einen enormen Arbeitsaufwand bei der Überarbeitung, wenn der Autor hinterher alles in eine sinnvolle Reihenfolge bringen will.

Leider verstauben solche Projekte in diesem Stadium nach vielen investierten Stunden Schreibarbeit in einer Schublade weil die nötigen Überarbeitungen einfach viel zu aufwändig sind und dem Autor, der ja zudem noch Unternehmer ist und einen vollen Terminkalender hat, auch nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht. Von der nötigen Motivation ganz zu schweigen.

Zudem ist diese Struktur ein wichtiger Bestandteil der Unterlagen zur Verlagssuche, also den Verkaufsunterlagen Ihres Buches. Fehlt sie, dann werden Sie nur sehr schwer einen Verlag für Ihr Sachbuch finden.

Ohne Struktur geht es nicht

Die Inhalte und damit den Aufbau des Buches vor der Manuskriptarbeit zu strukturieren spart Ihnen als Autor sehr viel Arbeit bei den Überarbeitungen. Das Endergebnis wird sehr viel besser, weil Sie gezielt schreiben können, statt hinterher alles irgendwie zurechtbiegen zu müssen. Und diese Struktur ist zudem ohnehin unbedingt erforderlich, um alle nötigen Unterlagen für die Verlagssuche zu haben. Schließlich wollen Sie ein professionelles Sachbuch abliefern, das Ihnen über Jahre hinweg perfekt passende Kunden bringt.

Eine Abkürzung, die im Endeffekt keine ist

Auch ich habe vor vielen Jahren bei einem eigenen privaten Projekt (ein Roman) einmal die Abkürzung genommen und mich nicht lange mit Planung aufgehalten. Nach ungefähr 250 Seiten habe ich mich dermaßen verzettelt, dass es nur eine Möglichkeit gegeben hätte, das Buch zu retten: Zurück an den Start und neu beginnen. Das habe ich natürlich nicht getan und so verstauben diese 250 Seiten und mit ihnen viele Stunden Arbeit nun in einer virtuellen Schublade auf meiner Festplatte. Hätte ich mir damals ein paar Stunden Zeit genommen, mir über Aufbau und Struktur Gedanken zu machen, hätte ich während des gesamten Schreibprozesses einen roten Faden gehabt, der mich vom ersten bis zum letzten Wort durch das gesamte Manuskript führt.

Wie sehen Sie das?

Einmal abgesehen davon, dass Sie die Struktur Ihres Buches ja sowieso für die Verlagsunterlagen brauchen: Können Sie sich vorstellen, 200 Seiten zu schreiben, die Ihre Leser interessiert Seite für Seite aufsaugen, ohne sich vorher Gedanken über eine Struktur gemacht zu haben? Wären Sie einer jener Autoren, die sich einfach hinsetzen, wenn Sie gerade Zeit und Lust haben, um dann einfach aufzuschreiben, was Ihnen gerade einfällt?

Darf ich Ihnen helfen?

Bei meiner Methode ist dieses Strukturieren, sich Gedanken über den Aufbau des Sachbuches zu machen, einer von insgesamt neun Schritten. Wir machen das gemeinsam und benötigen normalerweise nicht all zu viel Zeit, um aus einem wilden Berg aus Informationen ein strukturiertes Gebäude zu machen. Dieser Schritt ist für jedes Buch sehr wertvoll und schon alleine für die Verlagssuche unverzichtbar. Schreiben Sie deshalb bitte keinesfalls einfach drauf los wenn Sie gerade Zeit und Lust haben, in der Hoffnung, dass daraus irgendwann ein Sachbuch wird. Nehmen Sie sich auf jeden Fall die Zeit, Ihr Expertenwissen zu strukturieren. Ich lade Sie ein, dies mit mir gemeinsam in meinem Workshop zu tun.

Doch eins nach dem anderen, schließlich wollen wir nicht mitten in meiner Methode mit Ihrem Sachbuch beginnen. Ich möchte Sie deshalb zu einem kostenlosen Strategie-Gespräch einladen. Das sind 30 Minuten, die ich Ihnen kostenlos zur Verfügung stehe, in denen wir uns Ihre berufliche Situation ansehen und die Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

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Was nun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen mit Hilfe eines eigenen Sachbuches erfolgreicher zu machen:

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Das Strategie-Gespräch dauert 30 Minuten und ist für Sie kostenlos. Wir werden beim Strategie-Gespräch sehen, wie Sie mit nur wenigen Tagen eigener investierter Zeit zu Ihrem Sachbuch kommen und wir werden zumindest jene 2 bis 3 Punkte herausfinden, die Sie sofort umsetzen können, um die Arbeit an Ihrem Buch weiter voran zu bringen.

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