Das Experten-Sachbuch für Unternehmer

Das Sachbuch, die Königsklasse im Marketing – als Sachbuchautor werden Sie zum anerkannten Experten, Ihr Name zu einer Marke.

Für Unternehmer im Bereich Beratung & Consulting, für Speaker, für Experten jeder Art ist das eigene Sachbuch ein Erfolgs-Booster. Die Namen, die in einer Branche jeder kennt, sind die Sachbuch-Autoren. Ihre Namen sind wie bekannte Marken. Als Speaker sprechen Sie vor Tausenden von Menschen. Sie sind die Rockstars unter den Experten. Sie bekommen die hochbezahlten Aufträge. Um den Rest streiten sich die anderen.

Als Unternehmer möchten Sie nicht nur ausreichend viele, sondern am besten auch perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passende Kunden. Ohne Kaltakquise und ohne dabei auf den Preis reduziert zu werden. Projekte mit Kunden, die andere Wertvorstellungen haben, als Sie als Unternehmer, können leicht zum unternehmerischen Albtraum werden. Bestimmt kennen Sie das. Die richtigen Kunden beziehungsweise Interessenten melden sich dann bei Ihnen, wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Sie haben es selbst in der Hand, welche Kunden Sie in Zukunft haben werden. Marketing online wie offline bietet dafür zahllose Möglichkeiten. Eine der besten und wirkungsvollsten davon ist das Sachbuch.

Das Experten-Sachbuch bringt Ihnen perfekt passende Kunden, ganz ohne Kaltakquise – wenn es richtig gemacht ist

Zahlreiche Marketing-Dienstleister bieten Ihnen inzwischen an, Ihr Marketing-Sachbuch für Sie zu schreiben. Nur die wenigsten bieten dabei jedoch das absolut notwendige Komplettpaket inklusive Positionierung und Konzept an. Ganz ehrlich: 200 beschriftete Seiten sind noch lange kein funktionierendes Experten-Sachbuch, das Ihre Zielgruppe anspricht. Deshalb habe ich eine Methode entwickelt und getestet, die Sie garantiert zu Autor eines gut positionierten Experten-Sachbuches macht.

Mit meiner bewährten Methode begleite ich Sie durch den gesamten Entstehungsprozess Ihres Experten-Sachbuches. Alle handwerklichen Schritte der Umsetzung übernehme ich für Sie. Sie liefern mir mündlich die nötigen Informationen und können dabei alle aufwändigen und zeitfressenden Tätigkeiten an mich auslagern. Damit sparen Sie sich eine Menge Zeit und sehr wahrscheinlich auch einigen Frust. Außer natürlich Sie verfügen selbst über sehr viel Erfahrung im Schreiben von Sachbüchern.

Meine Methode besteht aus insgesamt 9 Schritten, die uns im Rahmen von Workshops über drei Ebenen führen. Nichts davon ist schwer. Nichts davon beansprucht übermäßig viel Ihrer wertvollen Zeit. Und trotzdem sind Sie am Ende unserer gemeinsamen Reise Autor eines eigenen Sachbuches, das gut positioniert ist und exakt Ihre Zielgruppe anspricht.

Um dieses Ziel zu erreichen sind alle 9 Schritte in der richtigen Reihenfolge nötig. Sollten Sie sich zu einzelnen Schritten schon näher Gedanken gemacht oder sogar etwas umgesetzt haben, umso besser. Dann sind wir schneller. Trotzdem ist jeder Schritt in der richtigen Reihenfolge erforderlich.

9 Schritte zum Unternehmer Sachbuch

Was mache ich anders als viele meiner Kollegen

Damit ein Sachbuch für den Experten seinen Zweck erfüllt und als Marketing-Instrument funktioniert, sind alle 9 Schritte meiner Methode in der richtigen Reihenfolge notwendig.

Für jede Methode im Marketing und zur Kundengewinnung finden sich Berater und Dienstleister – Experten ihrer Methoden. Auch im Bereich des Experten-Sachbuches gibt es diese. Doch wie wahrscheinlich in jeder Sparte gibt es auch hier Angebote, die auf den ersten Blick verlockend wirken, jedoch bei genauerem Hinsehen nicht halten, was sie versprechen.

Wer Ihnen für kleines Geld anbietet, Ihr Sachbuch zu schreiben, wird das auch tun, gar keine Frage. Etwas anderes möchte ich niemandem unterstellen. Fragen Sie sich dabei bitte aber auch immer, was Sie für dieses kleine Geld bekommen, denn auch dieser Anbieter ist ein Unternehmer, der von seinen Einnahmen leben muss.

Oft läuft es so ab, dass der Anbieter mit dem Kunden Interviews führt, diese dann über 200 Seiten verschriftlicht und dem Eigenverlag zuführt. Auf eine Positionierung und ein Sachbuch-Konzept verzichtet man komplett. Genauso wie auf mehrere Fassungen zur Überarbeitung. Das ist bei diesem Preis einfach nicht drin. Und den meisten Kunden ist ja sowieso nicht bewusst, wie enorm wichtig diese Elemente sind. Ganz ehrlich? So etwas sind keine Sachbücher. Das ist geschwärztes Papier, schön gebunden. Und betroffene Kunden sind es dann, die mir sagen, das Sachbuch als Marketing-Instrument würde nicht funktionieren. Es funktioniert – man muss es nur richtig machen.

Meine Methode umfasst 3 Ebenen und insgesamt 9 Schritte. Sie führt von einer vagen Idee zum funktionierenden, gut positionierten Sachbuch. Dazu ist es aber auch wichtig, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen. Es ist nicht schwer. Keiner der Schritte ist Raketenwissenschaft. Aber Sachbücher funktionieren nicht, wenn einzelne Schritte fehlen. Lassen Sie beim Auto den Motor weg, weil es dann billiger ist?

Was ich für Sie tue

  • Zusammenarbeit über Workshops

    Im Rahmen von Workshops führe ich Sie durch die einzelnen Entstehungsschritte Ihres Sachbuches und sorge dafür, dass jede wichtige Information zum richtigen Zeitpunkt in das Projekt einfließt. Die räumliche Entfernung zwischen uns spielt dabei überhaupt keine Rolle. Für unsere gemeinsamen Workshops treffen wir uns online.

  • Ihr Thema finden

    Ich helfe Ihnen, das für Sie als Persönlichkeit und Unternehmer perfekt passende Sachbuch-Thema zu finden und auszuarbeiten.

  • Ihre Zielgruppe festlegen

    Gemeinsam finden wir heraus, wer Ihre Zielgruppe ist. Das sind die Leser, für die wir das Buch schreiben, die Sie als potenzielle Kunden haben möchten.

  • Marktanalyse

    Ihr Buch soll keine neue Version eines Buches werden, das es schon gibt. Dazu ist eine Analyse des Buchmarktes erforderlich.

  • Vekaufsunterlagen zur Verlagssuche

    Bei Sachbüchern kaufen Verlage Konzepte, keine fertigen Manuskripte. Ich erstelle mit Ihnen Ihr Sachbuch-Konzept für die Verlagssuche und die spätere Manuskriptarbeit.

  • Probekapitel

    Teil der Verkaufsunterlagen ist ein aussagekräftiges Probekapitel. Hier dürfen Sie das erste mal mit Ihrem Expertenwissen glänzen. Ich schreibe für Sie dieses Probekapitel.

  • Die Verlagssuche

    Mit den fertigen Verkaufsunterlagen (dem Sachbuch-Konzept) und dem Probekapitel unterstütze ich Sie bei der Verlagssuche.

  • Alternativ: Der Eigenverlag

    Alternativ unterstütze ich Sie bei einem Eigenverlag. Entweder weil Sie diesen als vorteilhafte Option bevorzugen, oder aber auch, wenn sich für Ihr Thema gerade kein geeigneter Verlag finden lässt. So oder so: Am Ende unserer Zusammenarbeit sind Sie Sachbuchautor mit einem fertigen Buch im Buchhandel.

  • Die Inhalte - aus Ihrem Kopf ins Manuskript

    Über längere, ganz spezielle Interviews übergeben Sie mir Ihr Expertenwissen für Ihr Sachbuch im Detail mündlich. Ich führe Sie durch diese Gespräche, stelle Fragen und erhalte so von Ihnen alle nötigen Inhalte für Ihr Experten-Sachbuch.

  • Das Buch schreiben

    Nach allen bisherigen Schritten bin ich in der Lage, das Sachbuch für Sie zu schreiben.

  • Feinschliff und Abstimmung

    Über ein zweistufiges Verfahren stimme ich das Manuskript mit Ihnen ab. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Änderungswünsche einzubringen, sollten diese bestehen.

Ihre Vorteile

  • Perfekt passende Kunden als Sachbuchautor

    Das Sachbuch ist ein unglaublich mächtiges Marketing-Instrument. Sehen Sie sich in verschiedenen Branchen die Namen an, die jeder kennt. So gut wie alle von ihnen sind Sachbuchautoren.

  • Keine Kaltakquise

    Leser Ihres Experten-Sachbuches, deren Problem sie lösen können und deren Vertrauen Sie durch Ihr Sachbuch gewonnen haben, melden sich automatisch bei Ihnen und bitten um ein Gespräch.

  • Kein Preiskampf mehr

    Als anerkannter Experte in Ihrem Gebiet bekommen Sie Anfragen potenzieller Kunden deshalb, weil Ihre Lösung überzeugt, weil Sie vielen davon schon mit Ihrem Buch geholfen haben – nicht weil Sie vielleicht der Billigste sind.

  • Keine halben Sachen

    Meine Methode enthält alle nötigen Schritte für ein funktionierendes Sachbuch. Die Positionierung, die Marktanalyse und das Sachbuch-Konzept sind sehr wichtige Bestandteile.

  • Sie behalten stets den Überblick

    Sie wissen, was in welcher Reihenfolge passiert und haben stets den Überblick, wo im Entstehungsprozess sich Ihr Sachbuch gerade befindet.

  • Sie haben im gesamten Projekt die Kontrolle

    Sie sind in alle Schritte mit einbezogen. Ich schreibe Ihr Sachbuch Schritt für Schritt anhand Ihrer Vorgaben. Natürlich berate ich Sie dabei, aber es erwarten Sie keine Überraschungen.