Das Experten-Sachbuch für Unternehmer
Das Sachbuch, die Königsklasse im Marketing – als Sachbuchautor werden Sie zum anerkannten Experten, Ihr Name zu einer Marke.
Für Unternehmer im Bereich Beratung & Consulting, für Speaker, für Experten jeder Art ist das eigene Sachbuch ein Erfolgs-Booster. Die Namen, die in einer Branche jeder kennt, sind die Sachbuch-Autoren. Ihre Namen sind wie bekannte Marken. Als Speaker sprechen Sie vor Tausenden von Menschen. Sie sind die Rockstars unter den Experten. Sie bekommen die hochbezahlten Aufträge. Um den Rest streiten sich die anderen.
Als Unternehmer möchten Sie nicht nur ausreichend viele, sondern am besten auch perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passende Kunden. Ohne Kaltakquise und ohne dabei auf den Preis reduziert zu werden. Projekte mit Kunden, die andere Wertvorstellungen haben, als Sie als Unternehmer, können leicht zum unternehmerischen Albtraum werden. Bestimmt kennen Sie das. Die richtigen Kunden beziehungsweise Interessenten melden sich dann bei Ihnen, wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Sie haben es selbst in der Hand, welche Kunden Sie in Zukunft haben werden. Marketing online wie offline bietet dafür zahllose Möglichkeiten. Eine der besten und wirkungsvollsten davon ist das Sachbuch.
Das Experten-Sachbuch bringt Ihnen perfekt passende Kunden, ganz ohne Kaltakquise – wenn es richtig gemacht ist
Zahlreiche Marketing-Dienstleister bieten Ihnen inzwischen an, Ihr Marketing-Sachbuch für Sie zu schreiben. Nur die wenigsten bieten dabei jedoch das absolut notwendige Komplettpaket inklusive Positionierung und Konzept an. Ganz ehrlich: 200 beschriftete Seiten sind noch lange kein funktionierendes Experten-Sachbuch, das Ihre Zielgruppe anspricht. Deshalb habe ich eine Methode entwickelt und getestet, die Sie garantiert zu Autor eines gut positionierten Experten-Sachbuches macht.
Mit meiner bewährten Methode begleite ich Sie durch den gesamten Entstehungsprozess Ihres Experten-Sachbuches. Alle handwerklichen Schritte der Umsetzung übernehme ich für Sie. Sie liefern mir mündlich die nötigen Informationen und können dabei alle aufwändigen und zeitfressenden Tätigkeiten an mich auslagern. Damit sparen Sie sich eine Menge Zeit und sehr wahrscheinlich auch einigen Frust. Außer natürlich Sie verfügen selbst über sehr viel Erfahrung im Schreiben von Sachbüchern.
Meine Methode besteht aus insgesamt 9 Schritten, die uns im Rahmen von Workshops über drei Ebenen führen. Nichts davon ist schwer. Nichts davon beansprucht übermäßig viel Ihrer wertvollen Zeit. Und trotzdem sind Sie am Ende unserer gemeinsamen Reise Autor eines eigenen Sachbuches, das gut positioniert ist und exakt Ihre Zielgruppe anspricht.
Um dieses Ziel zu erreichen sind alle 9 Schritte in der richtigen Reihenfolge nötig. Sollten Sie sich zu einzelnen Schritten schon näher Gedanken gemacht oder sogar etwas umgesetzt haben, umso besser. Dann sind wir schneller. Trotzdem ist jeder Schritt in der richtigen Reihenfolge erforderlich.
Was mache ich anders als viele meiner Kollegen
Damit ein Sachbuch für den Experten seinen Zweck erfüllt und als Marketing-Instrument funktioniert, sind alle 9 Schritte meiner Methode in der richtigen Reihenfolge notwendig.
Für jede Methode im Marketing und zur Kundengewinnung finden sich Berater und Dienstleister – Experten ihrer Methoden. Auch im Bereich des Experten-Sachbuches gibt es diese. Doch wie wahrscheinlich in jeder Sparte gibt es auch hier Angebote, die auf den ersten Blick verlockend wirken, jedoch bei genauerem Hinsehen nicht halten, was sie versprechen.
Wer Ihnen für kleines Geld anbietet, Ihr Sachbuch zu schreiben, wird das auch tun, gar keine Frage. Etwas anderes möchte ich niemandem unterstellen. Fragen Sie sich dabei bitte aber auch immer, was Sie für dieses kleine Geld bekommen, denn auch dieser Anbieter ist ein Unternehmer, der von seinen Einnahmen leben muss.
Oft läuft es so ab, dass der Anbieter mit dem Kunden Interviews führt, diese dann über 200 Seiten verschriftlicht und dem Eigenverlag zuführt. Auf eine Positionierung und ein Sachbuch-Konzept verzichtet man komplett. Genauso wie auf mehrere Fassungen zur Überarbeitung. Das ist bei diesem Preis einfach nicht drin. Und den meisten Kunden ist ja sowieso nicht bewusst, wie enorm wichtig diese Elemente sind. Ganz ehrlich? So etwas sind keine Sachbücher. Das ist geschwärztes Papier, schön gebunden. Und betroffene Kunden sind es dann, die mir sagen, das Sachbuch als Marketing-Instrument würde nicht funktionieren. Es funktioniert – man muss es nur richtig machen.
Meine Methode umfasst 3 Ebenen und insgesamt 9 Schritte. Sie führt von einer vagen Idee zum funktionierenden, gut positionierten Sachbuch. Dazu ist es aber auch wichtig, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen. Es ist nicht schwer. Keiner der Schritte ist Raketenwissenschaft. Aber Sachbücher funktionieren nicht, wenn einzelne Schritte fehlen. Lassen Sie beim Auto den Motor weg, weil es dann billiger ist?