Das Sachbuch-Manuskript
Aus dem Fundament aus Positionierung und Konzept entsteht Ihr Experten-Sachbuch für mehr perfekt passende Kunden
Mit der Positionierung und dem Sachbuch-Konzept ist das nötige Fundament Ihres Unternehmer-Experten-Sachbuches gelegt. Sie haben einen Verlag gefunden oder sich entschieden, selbst zu verlegen. Nun geht es darum, das Buch tatsächlich zu schreiben. Meine Kunden sind Unternehmer und haben in aller Regel einen vollen Terminkalender. Es fehlt die nötige Schreiberfahrung für ein Sachbuch, die Ruhe, die Muse und häufig auch die Motivation über viele Monate hinweg täglich Stunden zu schreiben. So oder so, als Unternehmer nebenbei ein ganzes Buch zu schreiben, an den Feierabenden oder den Wochenenden, ist für die meisten Vollzeit berufstätigen Unternehmer kaum zu machen. Das ist auch gar nicht nötig. Als erfahrener Autor übernehme ich das gerne für Sie.
Werden Sie Sachbuch-Autor – auch mit einem vollen Terminkalender
Viele Menschen unterschätzen das Schreiben eines Buches. Auch sehr erfahrene Autoren schaffen es in der Regel nicht, eine druckreife erste Fassung zu schreiben. Üblich ist eine Rohfassung und zwei Neufassungen zur Überarbeitung.
Für einen Unternehmer mit einem vollen Terminkalender ist das eine Herausforderung, die kaum zu machen ist. Viele Interessenten erzählen mir, sie würden schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an ein eigenes Sachbuch spielen, hätten jedoch bisher nicht die Zeit dafür gefunden. Dabei gehen die meisten von ihnen noch davon aus, nur eine einzige Fassung schreiben zu müssen. Sie kennen das Autorenhandwerk nicht.
Sehr viele Experten-Sachbücher entstehen durch eine Zusammenarbeit zwischen einem Experten (zum Beispiel Ihnen) und einem erfahrenen Autor (zum Beispiel mir). Gemeinsam sind sie (wir) das perfekte Team.
Was mache ich anders als viele meiner Kollegen?
Auch erfahrene Autoren schreiben von ihren Büchern 3 Fassungen: die Rohfassung und 2 Neufassungen zur Überarbeitung.
Billiganbieter schreiben nur 1 Fassung.
Ich schreibe beruflich Bücher, weil ich Bücher mag. Auch für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, das Werk eines Autoren zu lesen, der sein Handwerk versteht. Zwischen einem professionell gemachten Sachbuch und für den Eigenverlag geschwärztem Papier liegen Welten.
Während also viele Anbieter Experten-Sachbücher wie Essen in einem Fast-Food-Imbiss verkaufen, schnell, billig und schwer zu verdauen, ist es mir ein Anliegen, noch wie ein echter Autor zu arbeiten, der ich schließlich auch bin.
Billig geschwärztes Papier, das als Sachbuch nicht funktioniert, bekommen Sie überall im Internet. Bei mir bekommen Sie Ihr Experten-Sachbuch.
Was ich für Sie tue
In dieser Projektphase kümmere ich mich darum, dass aus den bisherigen Planungsschritten nun das Manuskript Ihres Experten-Sachbuches entsteht. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ich schreibe Ihr Sachbuch für Sie. Auf Basis der bisherigen Vorbereitung ist das ganz problemlos möglich. Das ist die Variante, die meine Kunden im Normalfall wählen. Sie ist einfach, relativ schnell und liefert professionelle Ergebnisse.
- Alternativ dazu schreiben Sie Ihr Sachbuch selbst. Auf Wunsch betreue ich Sie durch den gesamten Entstehungsprozess beratend als Ihr Schreibcoach. Ich lese Ihre Texte, gebe Ihnen Feedback und Tipps für Ihre Arbeit am Manuskript.
Sie haben die Wahl.
Schritt 1: Wir besprechen die Inhalte im Detail
Dieser Schritt ist wichtig, wenn ich Ihr Sachbuch für Sie schreiben soll. Dabei übergeben Sie mir die Inhalte, Ihr Expertenwissen, im Detail mündlich. Am besten stellen Sie sich das vor, wie längere, ganz spezielle Interviews. Dafür können wir uns persönlich treffen oder diese Gespräche auch online führen.
Schritt 2: Das eigentliche Schreiben Ihres Experten-Sachbuches
Hier bestehen nun die bereits angesprochenen zwei Möglichkeiten
- Ich bin Ihr Ghostwriter und schreibe Ihr Buch für Sie
- Sie schreiben selbst und ich betreue Sie auf Wunsch als Ihr Schreibcoach
Üblicherweise schreibe ich die Bücher für meine Kunden. Dieses Schreiben ist recht zeitintensiv und erfordert einiges an Erfahrung als Autor.
Schritt 3: Abstimmung und Feinschliff
Sie erhalten von mir die „vorläufige Endfassung“ Ihres Sachbuches. Diese lesen Sie in aller Ruhe durch und geben mir anschließend Ihre Änderungswünsche bekannt. Ich arbeite diese Änderungen in das Manuskript ein.
Diese Abstimmungsschleife machen wir zwei mal. Danach halten Sie das Sachbuchmanuskript in Händen, dass Sie sich gewünscht haben. Dieses geht nun direkt zum Verlag.
Herzlichen Glückwunsch – Sie sind nun Sachbuch-Autor.