Die Sachbuch-Konzeptionierung
Das Fundament Ihres Sachbuches und der Verlagssuche – für die volle Marketing-Kraft Ihres Sachbuches
Im Gegensatz zur Belletristik, bei der der Schriftsteller erst das komplette Manuskript schreiben muss, bevor er damit einen Verlag suchen kann, erfolgt die Verlagssuche bei Sachbüchern ganz am Anfang, noch bevor das Manuskript geschrieben ist. Das Sachbuchkonzept ist deshalb nicht nur das Fundament für die folgende Schreibarbeit. Damit haben sie auch die vollständigen Verkaufsunterlagen Ihres geplanten Sachbuches für potenzielle Verleger in der Hand. Dieses Sachbuchkonzept ist deshalb aus zweierlei Hinsicht enorm wichtig: Als Leitfaden für das Schreiben des Buches und als Verkaufsunterlagen für die Verlagssuche. Ohne ein gutes Sachbuchkonzept werden Sie keinen Verlag finden.
Unternehmer-Experten-Sachbuch: Der Erfolg liegt im Konzept
Verlage kaufen bei Sachbüchern Konzepte, keine fertigen Manuskripte. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Verlagen Ihr Buch anbieten, haben Sie noch nichts vorzuweisen als das Konzept. Es ist daher wichtig, dass dieses überzeugt.
Sicher können Sie Ihr Sachbuch auch selbst verlegen, gerne unterstütze ich Sie dabei. Damit verzichten Sie aber auf das mächtige Marketing und die Vertriebskanäle der großen Verlage.
Zudem erfüllt das Konzept nicht nur den Zweck der Verkaufsunterlagen Ihres Sachbuches. Es ist das Fundament und der Leitfaden für die folgende Schreibarbeit am Manuskript. Im Prinzip so etwas wie der Bauplan.
Was mache ich anders als viele meiner Kollegen?
Verlage kaufen bei Sachbüchern Konzepte, keine fertigen Manuskripte.
Das Konzept ist so etwas wie der Bauplan Ihres Buches – schreiben Sie niemals ohne Plan ins Blaue.
Besonders die Billiganbieter unter meinen Kollegen verzichten meist nicht nur völlig auf die Positionierung der Sachbücher ihrer Kunden. Viele tun auch bei der Konzeptionierung nur das, was unbedingt nötig ist. Da diese Anbieter sehr oft ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass der Unternehmer/Experte sein Sachbuch selbst verlegt, sind professionelle Sachbuchkonzepte auch gar nicht nötig. Wer keinen Verlag sucht, braucht auch keine Verkaufsunterlagen.
Der Eigenverlag ist durchaus eine Option, die ihre Berechtigung hat. Es gibt verschiedenste sehr gute Gründe dafür, ein Buch selbst zu verlegen. Sich die Arbeit für das Konzept zu sparen ist aber keiner dieser guten Gründe.
Ich schaffe für Ihr Experten-Sachbuch die bestmöglichen Voraussetzungen, mit Erfolg einen geeigneten Verlag zu suchen.
Was ich für Sie tue
Mit der Konzeptionierung inklusive Verlagssuche beschäftigen wir uns in weiteren 3 der insgesamt 9 Schritte meiner Methode. Auch hier ist es sehr wichtig, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen.
Schritt 1: Der Aufbau
Aus allen bisher erarbeiteten Informationen erstelle ich für Sie das Sachbuch-Konzept Ihres Experten-Sachbuches. Das sind vollständige und relativ umfangreiche Verkaufsunterlagen für Ihr Sachbuch. Bieten Sie Verlagen Ihr Sachbuch mit professionellen Unterlagen an, so sind Sie damit vielen anderen Autoren einen klaren Schritt voraus.
Schritt 2: Das Probekapitel
Damit der Verlag beurteilen kann, ob ein Autor auch hält, was er verspricht, ist ein Probekapitel vorgesehen. Sollte ich das Manuskript Ihres Sachbuches für Sie schreiben, dann ist dieser Text auch für Sie, damit auch Sie beurteilen können, ob ich halte, was ich verspreche.
Ich erstelle für Sie ein Probekapitel der interessantesten Passage Ihres künftigen Buches anhand Ihrer Vorgaben. Damit Sie schon in in den Verkaufsunterlagen als Experte glänzen können.
Schritt 3: Die Verlagssuche
Mit dem vollständigen Sachbuch-Konzept ist der nächste Schritt nun die Verlagssuche. Hier sind ein paar wichtige Entscheidungen zu treffen, bei denen ich Sie beratend unterstütze. Es ist mir wichtig, alle Stolperfallen der Branche mit Ihnen zu umgehen. Auch bei der Verlagssuche selbst unterstütze ich Sie gerne.