Positionierung – Ihre Leser sind die Kunden, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen
Wenn ich angehende Sachbuchautoren frage, für wen sie ihr Buch schreiben möchten, wer denn ihre Leser sein sollen, bekomme ich in sehr vielen Fällen zur Antwort: „Alle!“ Bei Büchern ist es jedoch genau gleich, wie bei Unternehmen, sie wollen gut positioniert sein, damit sie funktionieren. Eine Zielgruppe, die aus „eh allen“ besteht, ist deshalb vollkommen wertlos. Ohne eine ausreichend zugespitzte Zielgruppe fehlt auch vollkommen die Positionierung. Darin unterscheiden sich Bücher nicht von Unternehmen. Das ist häufig eine der Hauptursachen wenn ambitionierte Unternehmer nicht nur zu wenige, sondern auch noch völlig unpassende Kunden haben.
Sich zu positionieren ist eigentlich nicht schwierig, es ist aber durchaus möglich, dass es Sie ein wenig Überwindung kostet. Je klarer und konkreter Sie Ihre Zielgruppe beziehungsweise Ihre Leserschaft definieren und zuspitzen, desto besser funktioniert Ihr Angebot als Unternehmer und desto besser wird auch Ihr Buch funktionieren, indem es Ihnen perfekt passende Kunden bringt. Viele Unternehmer wehren sich instinktiv dagegen, ihre Zielgruppe zuzuspitzen, ganz bewusst „potenzielle Kunden“ unter den Tisch fallen zu lassen und gar nicht erst anzusprechen. Doch betrachten Sie es doch einmal anders herum: Wie viele Kunden brauchen Sie wirklich? Wie viele Kunden können Sie überhaupt bedienen? Sicher keine Millionen. Warum sich also nicht einfach auf jene konzentrieren, die wirklich passen? Jene, die wirklich potenzielle Kunden sein könnten und dazu perfekt zu Ihnen passen.
Eine große Zielgruppe bedeutet nicht unbedingt auch großen Erfolg
Wenn Sie Ihr Sachbuch als Autor so allgemein halten würden, dass sich dadurch im Grunde jeder als Leser angesprochen fühlen könnte, dann wird es letztendlich niemanden wirklich interessieren. Sie hätten zwar Millionen potenzieller Leser, aber verkaufen würden trotzdem so gut wie nichts. Die Auflage eines solchen Buches sind ein paar Tausend Stück. Sie schreiben deshalb für exakt jene Schnittmenge an Menschen, die genau Ihre Expertise benötigen und zudem Ihre perfekten Kunden sind. Sie wollen gar nicht erst versuchen, alle anzusprechen. Wozu auch? Sie wollen genau jene paar Tausend Menschen erreichen, die perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Ihre Zielgruppe ist dadurch zwar wesentlich kleiner als „alle“, trotzdem sind Sie auf diese Weise unglaublich viel erfolgreicher.
Die Positionierung: Ihre Leser sind die Kunden, die Sie sich wünschen
Über die Leser Ihres Experten-Sachbuches sprechen Sie direkt mit Interessenten und vielleicht künftigen Kunden. Es ist deshalb durchaus der Mühe wert, sich darüber einige Gedanken zu machen, mit wem man es schlussendlich als Kunde zu tun haben möchte. Je besser Sie es schaffen, in Ihrem Experten-Sachbuch genau auf diese Menschen und ihre Bedürfnisse einzugehen, desto besser wird Ihr Buch funktionieren. Dazu ist es aber Grundvoraussetzung, Ihren Wunschkunden und damit den Leser Ihres Buches mindestens so gut zu kennen, wie einen Ihrer besten Freunde.
Wie gut kennen Sie Ihren perfekten Kunden?
Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie Ihren Wunschkunden? Was wissen Sie über ihn und seine Bedürfnisse? Sollten Sie sich darüber schon einmal ernsthaft und detailliert Gedanken gemacht haben, dann sind Sie bezüglich Ihrer Positionierung vielen Einzel- und Kleinunternehmern einen riesengroßen Schritt voraus.
Dieses Wissen über Ihre Wunschkunden ist ein wichtiges Fundament für den Erfolg Ihres Unternehmens. Und weil wir mit Ihrem Experten-Sachbuch genau dieses Fundament ansprechen wollen, ist es so unglaublich wichtig, Ihre künftigen Leser so genau wie möglich zu kennen.
Darf ich vorstellen? Ihr Wunschkunde und künftiger Leser
Ihre Wunschkunden sind die Leser, für die Sie Ihr Experten-Sachbuch schreiben. Sollten Sie diese Menschen mit all ihren Wünschen, Bedürfnissen, Ecken und Kanten nicht im Detail kennen, holen wir das im gemeinsamen Workshop nach. Darf ich vorstellen? Ihre Leser.
Bevor wir uns mit Hilfe meiner Methode aber über die Positionierung Ihres Sachbuches Gedanken machen, möchte ich Sie jedoch einladen, mit mir ein Strategie-Gespräch zu führen. Dieses Gespräch ist für Sie kostenlos (aber nicht umsonst) und wir sehen uns dabei die Situation Ihres Unternehmens und die Möglichkeiten an, wie ich Ihnen beim Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele behilflich sein kann. Reservieren Sie sich jetzt einen Termin für Ihr Strategie-Gespräch.
Was nun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen mit Hilfe eines eigenen Sachbuches erfolgreicher zu machen:
1. Holen Sie sich ein Exemplar meines kostenlosen E-Books
Mein kostenloses E-Book enthält 5 Tipps, mit denen Sie die Arbeit an Ihrem Buch wie ein erfahrener Autor strukturieren können und auf diese Weise planbar zu einem professionellen Manuskript kommen.
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2. Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategie-Gespräch mit mir
Das Strategie-Gespräch dauert 30 Minuten und ist für Sie kostenlos. Wir werden beim Strategie-Gespräch sehen, wie Sie mit nur wenigen Tagen eigener investierter Zeit zu Ihrem Sachbuch kommen und wir werden zumindest jene 2 bis 3 Punkte herausfinden, die Sie sofort umsetzen können, um die Arbeit an Ihrem Buch weiter voran zu bringen.
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3. Kommen Sie in meine Facebook-Gruppe
In meiner Facebook-Gruppe treffen sich Unternehmer mit Interesse an einem eigenen Sachbuch. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen.
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