Sie sind einzigartig – Ihr Buch sollte es auch sein
„Gibt es schon!“, müssen Verlage beziehungsweise Literaturagenten hin und wieder auf angebotene Manuskripte antworten. Die Enttäuschung beim Autor, der viel Zeit, Energie und vielleicht auch Geld in sein Buchprojekt gesteckt hat, ist dann groß. Verlage interessieren sich nicht für Manuskripte, die als Bücher bereits von einem anderen Autor erhältlich sind. Und auch im Eigenverlag ist es nicht sehr empfehlenswert, so etwas zu veröffentlichen, denn damit sind Sie als Autor genauso wie als Experte immer der Zweite.
Viele Autoren und auch Dienstleister, die Autoren bei ihren Buchprojekten unterstützen, meiden diesen Schritt. Vermutlich deshalb, weil er mit Aufwand verbunden ist und etwas den Schwung aus dem Projekt nehmen kann. Noch bevor Sie damit beginnen, Ihre Zeit beziehungsweise Ihr Geld in das Schreiben eines Sachbuchmanuskripts von 200 Seiten zu investieren, sollten Sie trotzdem einen sehr genauen Blick auf den Buchmarkt werfen. Wer hat bereits was zu diesem Thema geschrieben und wie unterscheidet sich Ihre Idee, Ihr Projekt davon? Zu diesem Zeitpunkt stehen Ihnen noch alle Möglichkeiten offen, Ihr Sachbuchkonzept abzuändern, sollte genau Ihre Idee schon vorher jemand verwirklicht haben. Ändern Sie so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Zu diesem Zeitpunkt ist noch überhaupt nichts verloren und erfahrungsgemäß sind die nötigen Änderungen auch nicht all zu groß. Manchmal bringen diese sogar eine Verbesserung mit sich, an welche der Autor bisher noch gar nicht gedacht hat.
Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall
Planung ist alles und Bücher sind nicht zufällig einzigartig. Ist Ihr Buchkonzept einzigartig, dann haben Sie eine reelle Chance, dafür auch einen Verlag zu finden. Aber auch im Selbstverlag ist diese Positionierung ein enormer Vorteil. Mit „einzigartig“ ist auch nicht gemeint, dass Sie beispielsweise kein Finanzbuch mehr veröffentlichen können, nur weil es davon schon welche gibt. Hier geht es auch um Einzigartigkeit in Nischen, das Behandeln von ganz speziellen Themenbereichen, die auf diese Weise bisher noch niemand behandelt hat. Oder auch das Beleuchten einer Fragestellung aus einer anderen, neuen Perspektive. Deswegen ist diese Marktanalyse auch mit etwas Aufwand verbunden. Im Idealfall haben Sie als Autor die wichtigsten Werke in Ihrem Fachgebiet sogar selbst gelesen.
Ein Schuss ins Blaue?
Wie sehen Sie das? Möchten Sie Zeit und Geld in ein Buchprojekt investieren, das es möglicherweise schon gibt, bei dem Sie bestenfalls noch der Zweite sind? Würden Sie das Risiko trotzdem eingehen und auf die Marktanalyse verzichten wollen? Sicher, selbst verlegen kann man notfalls (beinahe) alles, aber schließlich hatte dieses Buch doch ursprünglich den Zweck, Sie als Experten in der Branche zu positionieren. Das funktioniert sehr viel besser, wenn Sie Ihr Thema so zuspitzen, dass Sie damit die Nummer Eins sind.
Marktanalyse im Workshop
Diese Marktanalyse ist der dritte von insgesamt neun Schritten meiner Methode, mit der Sie sich mit Hilfe eines eigenen Sachbuches als anerkannten Experten in Ihrer Branche positionieren können. Sie sind einzigartig. Ihre Persönlichkeit, Ihr Fachwissen, Ihre Werte, Ihre Lebens- und Berufserfahrung. Genauso einzigartig soll auch Ihr Sachbuch als Unternehmer sein. Doch alles der Reihe nach, erst brauchen wir Schritt eins, Ihr Thema, und Schritt zwei, Ihre Leser.
Aber lassen Sie uns doch erst einmal plaudern. Ich lade Sie herzlich ein zu einem kostenlosen Strategie-Gespräch von 30 Minuten. Dieses Gespräch verpflichtet Sie zu nichts, wir lernen uns kennen, sprechen über Ihre unternehmerische Situation und darüber, wie ich Ihnen helfen könnte, Ihre Ziele als Unternehmer zu erreichen.
Reservieren Sie sich jetzt Ihren Termin für Ihr Strategie-Gespräch.
Was nun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen mit Hilfe eines eigenen Sachbuches erfolgreicher zu machen:
1. Holen Sie sich ein Exemplar meines kostenlosen E-Books
Mein kostenloses E-Book enthält 5 Tipps, mit denen Sie die Arbeit an Ihrem Buch wie ein erfahrener Autor strukturieren können und auf diese Weise planbar zu einem professionellen Manuskript kommen.
Klicken Sie hier: Kostenloses E-Book
2. Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategie-Gespräch mit mir
Das Strategie-Gespräch dauert 30 Minuten und ist für Sie kostenlos. Wir werden beim Strategie-Gespräch sehen, wie Sie mit nur wenigen Tagen eigener investierter Zeit zu Ihrem Sachbuch kommen und wir werden zumindest jene 2 bis 3 Punkte herausfinden, die Sie sofort umsetzen können, um die Arbeit an Ihrem Buch weiter voran zu bringen.
Klicken Sie hier: Strategie-Gespräch
3. Kommen Sie in meine Facebook-Gruppe
In meiner Facebook-Gruppe treffen sich Unternehmer mit Interesse an einem eigenen Sachbuch. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Klicken Sie hier: Facebook-Gruppe