Die Sachbuch-Positionierung

Damit Ihr Sachbuch funktioniert und Sie den vollen Nutzen daraus ziehen können

Wer als Unternehmer ein Sachbuch schreibt und veröffentlicht, verfolgt damit einen Zweck. In den seltensten Fällen dient es dem Bekämpfen von Langeweile oder dem Vernichten von überflüssigem Geld. Der Unternehmer möchte seine Bekanntheit steigern, sich in seiner Branche einen Namen als Experte machen, und er möchte in der Regel mehr perfekt passende Kunden gewinnen. Das Sachbuch soll ihm einen Nutzen bringen, ihn seinen Zielen als Unternehmer näher bringen.

Das Experten-Sachbuch soll perfekt passende Kunden bringen

Auch Sachbücher bringen nicht automatisch passende Kunden, nur weil irgendjemand einen Stapel schön gebundenes bedrucktes Papier mit Ihrem Namen darauf in den Händen hält. Auch wenn Ihnen viele meiner Kollegen im Internet einreden wollen, dass Sie mal eben ganz schnell und ganz billig ein Sachbuch schreiben und dieses dann selbst verlegen können. Klar können Sie das, aber das können Sie sich auch genauso gut sparen. Es bringt nichts.

Warum ist das so? Das Experten-Sachbuch ist ein ungeheuer mächtiges Marketing-Instrument. Es verschafft dem Autor Experten-Status und bringt ihm perfekt zu ihm und seinem Unternehmen passende Kunden. Es ist die Königsklasse im Marketing. Damit das funktioniert, muss es aber richtig gemacht sein.

Als Unternehmer und Autor müssen Sie das für Sie perfekt passende Thema finden. Dann müssen Sie festlegen, wer Ihre Leser sein sollen, denn diese Menschen sind auch Ihre potenziellen Kunden. Sprechen Sie hier die falschen Menschen an, dann dürfen Sie sich hinterher nicht wundern, weshalb sich nicht die für Sie perfekt passenden Kunden bei Ihnen melden. Und zuletzt müssen Sie wissen und berücksichtigen, was der Buchmarkt zu Ihrem Thema bereits zu bieten hat. Niemand sucht eine neue Version eines bereits verfügbaren Buches.

Möchten Sie sich als Unternehmer und Sachbuchautor einen Namen machen und mehr perfekt passende Kunden gewinnen, dann können Sie sich sich nicht leisten, auf diese wichtigen Schritte zu verzichten.

Gründe für nicht funktionierende Experten-Sachbücher

  • Das Thema ist falsch gewählt

    Der Autor hat sich keine Gedanken gemacht, welches das für Ihn, sein Unternehmen und damit seine Zielgruppe das richtige Thema ist.

  • Falsche Leser beziehungsweise Zielgruppe

    Steht die Zielgruppe und damit die Leserschaft nicht ganz klar fest, kann Ihr Sachbuch nicht die richtigen Menschen ansprechen.

  • Es gibt dieses Buch bereits

    Niemand braucht eine zweite Version eines bereits bestehenden Buches. Ohne Marktanalyse geht gar nichts.

Warum Sachbücher positionieren?

Damit ein Sachbuch funktioniert, dass es seinen Zweck erfüllt, den Sie sich als Autor davon erwarten, sind einige sehr wichtige Planungsschritte erforderlich. Sie brauchen ein konkretes Thema, für das Sie sich als Experte einen Namen machen möchten. Sie müssen ganz klar wissen, wer Ihre Leserschaft sein soll, denn diese Leserschaft ist deckungsgleich mit Ihrer Zielgruppe als Unternehmer. Und Sie müssen einen guten Überblick darüber haben, was es auf dem Buchmarkt schon zu Ihrem Thema gibt. Eine zweite Version von etwas zu produzieren, das es schon gibt, bringt Sie nicht weiter. Die Verlagssuche würde garantiert scheitern. Und auch wenn Sie selbst verlegen, wären Sie damit immer die Nummer zwei. Wir wollen Ihr perfektes Thema für Ihre perfekte Zielgruppe perfekt auf die Gegebenheiten des Buchmarktes zuschneiden.

Manche Kollegen verzichten ganz bewusst auf diesen Schritt, da sie billig anbieten möchten und deshalb Kosten beziehungsweise Aufwand einsparen müssen. Meist endet ein hübsch gemachtes aber nicht positioniertes Buch im Eigenverlag. Dabei verkauft der Unternehmer jedes einzelne Exemplar persönlich. So schön diese Bücher sein mögen, sie funktionieren nicht. Der Unternehmer kann sagen: „Auch ich habe ein Buch geschrieben“, das war es dann aber schon. Was in seinem Buch steht, haben andere schon vor ihm veröffentlicht und durch den Eigenverlag verzichtet er komplett auf das mächtige Marketing eines richtigen Verlages.

Wenn Sie als Unternehmer ein Experten-Sachbuch haben möchten, das funktioniert, dann müssen Sie es vorher positionieren. Daran führt kein Weg vorbei. In den ersten drei Schritten meiner Methode befassen wir uns mit der Positionierung Ihres Buches. Damit überlassen wir nichts dem Zufall.

Was mache ich anders als viele meiner Kollegen?

Ein Unternehmer-Experten-Sachbuch ist kein Billigprodukt von der Stange. Es funktioniert ganz hervorragend, sofern es richtig positioniert ist.

Vielen Anbieter, die Experten-Sachbücher für Unternehmer schreiben, beschäftigen sich ausschließlich mit dem Schreiben des Buches. Es muss schnell gehen und billig sein. Das können Sie sich als Unternehmer, der das Sachbuch als funktionierendes Marketing-Instrument einsetzen möchte aber genauso gut sparen. Das ist dann noch billiger. Es funktioniert nämlich nicht. Geschwärztes Papier wird Ihnen keine perfekt passenden Kunden bringen. Auch wenn das Cover noch so schön aussieht.

Bei mir ist das anders. Ich lege großen Wert darauf, dass meine Bücher auch funktionieren. Wenn ich das Sachbuch eines Kunden realisiere, lasse ich dabei all meine Erfahrung und mein Wissen einfließen.

Ich realisiere Ihr Experten-Sachbuch, das funktioniert.

Was ich für Sie tue

Mit der Positionierung Ihres Experten-Sachbuches beschäftigen wir uns in den ersten 3 der insgesamt 9 Schritte meiner Methode. Nacheinander erarbeiten wir:

Schritt 1: Wir finden Ihr perfektes Thema als Experte

Ihr Sachbuch wird so etwas wie ein Maßanzug. Sie als Persönlichkeit mit all Ihrer Lebens- und Berufserfahrung, mit Ihrem Werdegang, Ihrer Ausbildung, Ihren Kompetenzen und Interessen, Ihren Werten sind einzigartig. Genauso ist es auch mit Ihrem perfekten Sachbuchthema.

Schritt 2: Wir legen Ihre perfekte Zielgruppe und damit Ihre idealen Leser fest

Passend zu Ihnen als einzigartige Persönlichkeit und Unternehmer gibt es auch Menschen, die Ihre Werte teilen und genau Sie für die Lösung ihrer Probleme benötigen. Das sind jene potenziellen Kunden, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten. Ihre Zielgruppe, die Leser Ihres Sachbuches.

Schritt 3: Marktanalyse – Ihre Alleinstellung am Buchmarkt

Ja, es gibt zahllose Bücher auf dem Buchmarkt. Und ja, zu so gut wie jedem Themengebiet wurde schon irgendetwas geschrieben. Deshalb ist es wichtig, das Angebot am Buchmarkt zu analysieren und das geplante Sachbuchthema soweit zuzuspitzen, dass es wie Sie einzigartig ist.

Keiner dieser Schritte ist schwer umzusetzen, dennoch bilden Sie das Fundament Ihres künftigen Buches, welches Sie als Experten in Ihrer Branche positioniert. Dieses Buch arbeitet über Jahre für Sie und verschafft Ihnen laufend perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passende Kunden – wenn es richtig positioniert ist.

In meiner gesamten Methode ist es nicht nur wichtig, alle Schritte auszuführen und nicht nur einzelne heraus zu picken. Es hängt auch alles sehr davon ab, alle Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen.

Ich begleite Sie dabei Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge von der ersten Idee zum fertigen Experten-Sachbuch, das auch funktioniert.

Ihre Vorteile einer guten Positionierung Ihres Sachbuches

  • Realistische Chance, einen Verlag zu finden

    Nur mit einer gut gemachten Positionierung haben Sie eine reelle Chancen bei der Verlagssuche. Ansonsten bleibt nur der Eigenverlag.

  • Das Marketing Ihres Verlages

    Wenn Sie über einen (richtigen!) Verlag veröffentlichen, profitieren Sie von dessen Marketing. Ihr Buch ist großflächig in den Buchhandlungen erhältlich, nicht nur über Amazon.

  • Expertenstatus

    Die Positionierung Ihres Sachbuches ist indirekt auch Ihre Positionierung als Unternehmer. Sie machen sich einen Namen als Experten in genau jenem Thema, für das Sie als Persönlichkeit und Unternehmer stehen.

  • Perfekt passende Kunden

    Nur durch eine gute Positionierung sprechen Sie genau jene Menschen an, die Sie auch als Kunden haben möchten. Kunden, die genau zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

  • Ein wirklich funktionierendes Sachbuch

    Auch wenn Sie selbst verlegen, funktioniert ein Experten-Sachbuch umso besser, je besser es positioniert ist. Es nicht zu positionieren käme einem Schuss aus der Hüfte mit geschlossenen Augen gleich. Er kann treffen – sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht.