Von der Anfrage zum Manuskript – der grundsätzliche Ablauf beim Ghostwriting

Sehr wahrscheinlich hatten Sie bisher noch keinen Kontakt mit einem Ghostwriter und haben deshalb auch keine genauere Vorstellung davon, wie so ein Projekt grundsätzlich abläuft. Im Grunde genommen funktioniert das immer gleich, denn das Einzigartige und Individuelle bei dieser Arbeit sind die Kunden und ihre Buchideen, die es zu verwirklichen gilt.

In den meisten Anfragen schildern mir die Interessenten kurz um was es in ihrem Buch gehen soll und stellen die eine oder andere Frage zum Ablauf, den ich im Folgenden kurz erklären möchte. Dieser Ablauf ist bewährter Standard, von dem man gegebenenfalls natürlich abweichen kann, sofern es gute Gründe dafür gibt.

Vorgespräch

In einem ersten Vorgespräch schildern Sie mir ganz grob den Inhalt Ihres Buches und können vielleicht sogar schon abschätzen, welchen Umfang das fertige Werk schlussendlich etwa haben soll. Um den ungefähren Arbeitsaufwand und damit auch die Kosten einschätzen zu können, ist es für mich noch wichtig zu wissen, was Sie bereits in Eigenregie gemacht haben. Gibt es vielleicht schon erste Entwürfe oder sogar ein Buchkonzept? Hier geht es noch überhaupt nicht um Details, ich möchte mir lediglich ein ganz grobes Bild davon machen können, was mich erwartet.

Einschätzung der Kosten

Anhand der Informationen aus dem Vorgespräch schätze ich den ungefähren Kostenrahmen für das Projekt ab. Dieser Kostenrahmen dient lediglich dazu, dass Sie als Autor sich ein Bild des nötigen Budgets machen können. Ich kalkuliere anhand von Seitenpreisen pro im Verlagswesen üblicher Normseite (das sind 1.500 Anschläge inklusive Leerzeichen und ungefähr eine Buchseite).

Konkretes Angebot und Bestimmung des zeitlichen Rahmens

Sind Sie mit dieser Einschätzung einverstanden, erstelle ich Ihnen aus allen bisher erhaltenen Informationen ein konkretes und detailliertes schriftliches Angebot und lege den ungefähren zeitlichen Rahmen fest, den ich für das Schreiben des Manuskriptes Ihres Buches voraussichtlich brauchen werde.

Vertragsabschluss

Entschließen Sie sich nun, mein Angebot anzunehmen, schließen wir einen Vertrag ab, in dem alle wichtigen Rahmenbedingungen für das gemeinsame Buchprojekt geregelt sind.

Lastenheft/Pflichtenheft

Im professionellen Projektmanagement größerer Projekte sind Lasten- beziehungsweise Pflichtenhefte obligatorisch, weswegen auch ich für ein größeres Projekt, was ein Buch zweifellos ist, ein ganz ähnliches Werkzeug verwende, das genau diesen Zweck erfüllt, die detaillierte Leistungsbeschreibung. Ich führe Sie durch diesen Prozess und unterstütze Sie beim Festlegen aller wichtigen Punkte.

Persönliche Gespräche

In ausführlichen persönlichen Gesprächen erzählen Sie als Autor mir alles, was ich zum Schreiben Ihres Buches wissen muss. Hier geht es jetzt wirklich um die Inhalte Ihres Buches. Ich mache mir davon Aufzeichnungen und Notizen als Basis für die folgende Schreibarbeit.

Bei Sachbüchern und Ratgebern sind Sie als Autor der Experte in Ihrem Fachgebiet, während ich als Ihr Ghostwriter der Experte für die handwerkliche Umsetzung, das Schreiben Ihres Buches bin. Sie besprechen mit mir Ihre Inhalte, die ich später zum professionellen Manuskript Ihres Buches mache.

Erstellung des Buchkonzeptes

Dieses Konzept ist enorm wichtig, denn es ist das Fundament für meine Schreibarbeit am Manuskript und damit für das komplette künftige Buch. Hunderte von Arbeitsstunden am Manuskript Ihres Buches bauen darauf auf. Damit Sie als bestmögliches Ergebnis wirklich genau das Buch bekommen, das Sie sich wünschen, lege ich großen Wert auf diesen Schritt und schreibe in Ihrem Interesse kein Wort am Manuskript bevor nicht das Konzept feststeht. Natürlich kann es sich noch ändern, aber wir schreiben nicht planlos drauf los.

Probeseiten

Im Anschluss schreibe ich die ersten drei Seiten Ihres künftigen Buches, die Sie von mir zur Ansicht erhalten, um sich ein Bild meiner Arbeit zu machen. Niemand kauft gerne die Katze im Sack und da ich als Ghostwriter wegen der Geheimhaltungsvereinbarung in den Verträgen niemals Referenzen nennen kann, bekommen Sie stattdessen Probeseiten aus Ihrem eigenen Buch.

Sollte Ihnen die gelieferte Arbeit, aus welchem Grund auch immer, nicht zusagen, haben Sie zu diesem Zeitpunkt einmalig die Gelegenheit, aus dem Vertrag auszusteigen und die Zusammenarbeit mit mir zu beenden. In diesem Fall verrechne ich lediglich die bisher angefallenen Leistungen und das Projekt ist beendet.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, an dieser Stelle eventuelle Änderungswünsche mit mir abzustimmen, die ich dann in meiner weiteren Arbeit am Manuskript beachten und einfließen lassen werde. Probeseiten sind nicht immer eine Punktlandung, das ist völlig normal, in diesem Stadium lässt sich aber vieles noch abstimmen.

Unterlagen zur Verlagssuche

Bekomme ich von Ihnen die Freigabe meiner Probeseiten, so ist bei Sachbüchern der nächste Schritt die Verlagssuche für das Buch, sofern Sie nicht schon einen Verlag dafür gefunden haben.

Im Zusammenhang mit dem Verlag des Buches kommen einige Entscheidungen auf Sie als Autor zu. Wollen Sie sich selbst an die Verlage wenden oder damit einen Literaturagenten beauftragen? Kommt ein Eigenverlag in Frage? Welche Möglichkeiten diesbezüglich gibt es? Gerne stehe ich Ihnen dabei beratend zur Seite.

Manuskript-Produktionsphase

Als nächsten Schritt beginne ich damit, das zu tun, was ich am besten kann, ich schreibe das Manuskript Ihres Buches. Während dieser Zeit hören Sie normalerweise nur recht wenig von mir. Vielleicht habe ich noch Fragen zu Details oder möchte etwas abstimmen, aber ansonsten verhalte ich mich recht ruhig und schreibe. Die Ruhe in dieser Projektphase ist kein schlechtes Zeichen sondern völlig normal.

Revisionsschleifen

Sobald ich mit der vorläufigen Endfassung Ihres Buches soweit bin, bekommen Sie diese von mir zur Durchsicht. Das ist der Beginn der ersten Revisionsschleife. Anhand Ihrer Rückmeldungen überarbeite ich das Manuskript und lasse all Ihre Änderungswünsche einfließen. Anschließend erhalten Sie es erneut von mir zur Durchsicht.

Das ist die zweite Revisionsschleife. Wieder überarbeite ich das Manuskript und lasse Ihre Änderungswünsche einfließen, sollten solche noch auftauchen. Insgesamt sind zwei solcher Revisionsschleifen vorgesehen, nach denen Sie das Manuskript Ihres Buches vor sich liegen haben, das voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.