Wie Sie als Sachbuchautor zu Ihrem perfekten Thema kommen
In meinen Gesprächen mit Unternehmern, die sich auch ein eigenes Sachbuch wünschen, weil sie einfach wissen, welch enormen Erfolgsschub dieses für sie bedeuten würde, höre ich oft Aussagen wie: „Aber ich habe doch kein Thema, ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll!“. Oder auch: „Ich würde mich sofort mit Ihnen an die Arbeit machen, wenn ich nur ein gutes Thema hätte!“. Geht es Ihnen vielleicht auch so, dass Ihnen das mächtigste Instrument, mehr perfekt passende Kunden zu gewinnen, versagt bleibt, nur weil Sie kein Thema haben, über das Sie ein Sachbuch veröffentlichen könnten?
Ein gutes Thema für einen Unternehmer und Experten seines Fachs zu finden ist gar nicht schwer. Im Grunde genommen tragen Sie es bereits in sich, denn wenn jemand darüber nachdenkt, als Unternehmer ein Sachbuch zu veröffentlichen, steht das Thema eigentlich bereits fest. Vielleicht ist es Ihnen nur noch nicht bewusst geworden. Wenn Sie als Unternehmer etwas für Ihre Kunden tun, etwas, das diesen Kunden hilft, ihnen Nutzen bringt, etwas, worin Sie gut sind, dann haben Sie auch ein Thema. Vielleicht sogar mehrere. Betrachtet man es aus dieser Perspektive, dreht sich das Problem sehr schnell in eine andere Richtung. Der Unternehmer hat jetzt plötzlich nicht mehr kein Thema, sondern mehrere und muss sich für eines davon entscheiden.
Als Unternehmer verkörpern Sie das Thema Ihres Sachbuches
Wenn ich mit meinen Kunden im ersten Schritt der Workshops am Thema des Buches arbeite, geht das in den meisten Fällen erstaunlich schnell. Dieser Schritt ähnelt einer kleinen Schatzsuche, denn das Thema (der Schatz), das der Unternehmer als Autor in sich trägt, müssen wir nur noch gemeinsam finden und ausgraben. Liegt es dann vor uns, ist fast immer völlig klar, dass es gar nichts anderes sein kann und der Unternehmer wundert sich, weshalb er nicht gleich darauf gekommen ist.
In jedem Fall hat das Thema sehr viel mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Biografie, Ihrem beruflichen Werdegang und Ihren Kenntnissen und Erfahrungen, also Ihrer Kompetenz zu tun. Darüber hinaus sollte Ihr Thema mit Ihren Aktivitäten der kommenden Jahre zusammenhängen. Ein Buch wirkt über viele Jahre.
Wie klar wäre Ihnen das Thema Ihres Sachbuches?
Wie ist es bei Ihnen? Angenommen, Sie wollten jetzt mit Ihrem persönlichen Experten-Sachbuch beginnen. Müssten Sie sich über Ihr Thema erst noch Gedanken machen? Sind Sie vielleicht sogar der Meinung, für Sie gäbe es das richtige Thema nicht, mit dem Sie über Ihr Experten-Sachbuch den Erfolgs-Turbo zuschalten und viele perfekt zu Ihnen passende Kunden gewinnen können? Oder haben Sie es klar vor sich, das Thema das Sie als Unternehmer und Persönlichkeit ausmacht?
Gemeinsam finden wir Ihr Thema
Das perfekt passende Thema für Sie als Autor eines Experten-Sachbuches zu finden, ist der erste von insgesamt neun Schritten meiner Methode, die Ihnen und Ihrem Unternehmen einen enormen Erfolgsschub verpasst. Dieser Schritt ist nicht schwer und kann Ihnen unter Umständen sogar ein wenig beim Feinschliff Ihrer Positionierung helfen.
Zuvor möchte ich Sie aber zu einem kostenlosen Strategie-Gespräch einladen. Für 30 Minuten werfen wir einen Blick auf Ihre Situation als Unternehmer und finden dabei heraus, wie ich Ihnen beim Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele helfen kann. Am besten reservieren Sie sich jetzt gleich einen passenden Termin.
Was nun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen mit Hilfe eines eigenen Sachbuches erfolgreicher zu machen:
1. Holen Sie sich ein Exemplar meines kostenlosen E-Books
Mein kostenloses E-Book enthält 5 Tipps, mit denen Sie die Arbeit an Ihrem Buch wie ein erfahrener Autor strukturieren können und auf diese Weise planbar zu einem professionellen Manuskript kommen.
Klicken Sie hier: Kostenloses E-Book
2. Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategie-Gespräch mit mir
Das Strategie-Gespräch dauert 30 Minuten und ist für Sie kostenlos. Wir werden beim Strategie-Gespräch sehen, wie Sie mit nur wenigen Tagen eigener investierter Zeit zu Ihrem Sachbuch kommen und wir werden zumindest jene 2 bis 3 Punkte herausfinden, die Sie sofort umsetzen können, um die Arbeit an Ihrem Buch weiter voran zu bringen.
Klicken Sie hier: Strategie-Gespräch
3. Kommen Sie in meine Facebook-Gruppe
In meiner Facebook-Gruppe treffen sich Unternehmer mit Interesse an einem eigenen Sachbuch. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Klicken Sie hier: Facebook-Gruppe